Tasche
© Rüstkammer, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Jürgen Karpinski

Teresa Murak und Meisterwerke der Seiden- und Perlenstickerei

Dialog mit der Schenkung Sammlung Hoffmann

Prozesse des Wachstums und der Verwandlung faszinieren Teresa Murak (geb. 1949) und sind ein konstantes Thema in ihrem Schaffen, in dessen Zentrum Performances stehen. Ihre Objekte und Fotografien sind entsprechend materielle Relikte und Dokumentation von prozessualen Aktionen.

• Laufzeit 03.07.2020—30.05.2021

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann (1): Teresa Murak, Ohne Titel (Handschuhe)

Von diesem Anliegen

Durch die bewusste Verwendung von einfachen organischen Materialien – Erde, Sauerteig, Tuch und immer wieder Samen – verbindet sie sich selbst mit dem Lebenskreislauf von Werden, Wachsen und Vergehen. Von diesem Anliegen zeugen vor allem ihre charakteristischen „Aussaaten“, nahezu rituelle Aktionen, in denen sie auch die Wärme des eigenen Körpers nutzte um Kressesamen auf ihrem Leib zum Keimen zu bringen. Teilweise konservierte sie die entstandenen Formen, wie auch in dem aktuell in der Rüstkammer präsentierten Werk. In unmittelbarer Nähe zu den handgefertigten Meisterwerken der Perlen- und Seidenstickerei treten die Hände als Symbol menschlicher Schöpfungskraft durch eine zweite kreative Energie, die der Natur, in Erscheinung. Für Murak verweisen sie auf das Verständnis des Körpers als Medium eines urzeitlichen Mysteriums und lassen Bezüge zu Fruchtbarkeitskulten auf der ganzen Welt zu.

zwei Handschuhe