Blick in einen Ausstellungsraum
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Jürgen Loesel

The Firearms Gallery in the Long Corridor at the Royal Palace

The “Long Corridor” is one of the most important examples of Renaissance architecture in Saxony. Elector Christian I commissioned the architect Paul Buchner (with the involvement of court artist Giovanni Maria Nosseni) to construct the Gallery (1588/90) to connect the Residenzschloss to the newly erected stable building (what is now the Johanneum).

  • Opening Hours currently closed
  • Admission Fees normal 14 €, reduced 10,50 €, under 17 free, Groups (10 persons and more) 12,50 €
Buy a Ticket

Zunächst diente der Gang

The space served as a gallery of ancestors for the House of Wettin and was decorated with the appropriate paintings by court painter Heinrich Göding the Elder and his workshop in 1598—1592. In 1733, a large part of the Rüstkammer firearms collection was transferred to the Long Corridor. The idea to do so might have originated under August the Strong, but it was his son and successor August III, who realized the project after his father´s death. From that time until today, the collection of long guns and pistols has been one of the most important princely firearms collections in Europe.

Raumansichten

„Das königliche Leibgewehr auf der Stallgalerie“

“The personal arms of the king in the stable gallery” presented long guns and pistols according to type and geographical origin. The guns were kept and displayed in 18 cabinets placed in every second recessed arch. They constituted a representative collection but were also in use. The king and his court regularly used the ca. 1800 firearms for hunting and target-shooting. During the following two centuries, hundreds of firearms, pieces of hunting equipment, and crossbows were added to the collection.

The building and the wall paintings were heavily damaged in the bombing of 1945, but the firearms had been evacuated in time. They were taken to the Soviet Union after the war and returned almost in full in 1958/59.

© SLUB, Deutsche Fotothek, Foto: Schönbach
Blick in den Langen Gang, Richtung Westen, 1935

Impressionen

Mit der Wiederherstellung des historischen Raumes

With the restoration of the historical space and coffered ceiling, a representative selection of ca. 500 of the most magnificent firearms of the 16th, 17th, and 18th centuries in the collection of the Saxon electors is now returning to the Long Corridor of the Residenzschloss. Shot guns, rifles, and pistols from all over Europe are exhibited in showcases modeled on the historical cabinets, following a geographical and chronological order. An impression of the tight installation of the “personal arms of the king” is presented at the end of the corridor, accompanied by ancestral portraits, pictures of tournaments, and deer trophies, in part from the original holdings of the Long Corridor.

© Rüstkammer, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Jürgen Lösel
Steinschlossflinte (Detail) Georg Zöffel, Wiesenthal, vor 1705

weitere

Further Exhibitions

Münzkabinett

in Residenzschloss

Münzen, Medaillen und Orden

On the Way to Electoral Power

in Residenzschloss

aufwendig mit Edelsteinen verzierte Kopfbedeckung, darauf Engel und Heilige

Electoral Wardrobe

in Residenzschloss

Aufwendig besticktes und verziertes Kleid im Seitenprofil.
To top

Blick in einen Ausstellungsraum
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Jürgen Loesel
Bitte beachten Sie, dass der Ausstellungsbereich "Kurfürstliche Garderobe" bis 1. Oktober 2021 aus betrieblichen Gründen nicht zugänglich ist. Wir danken für Ihr Verständnis.

Gewehrgalerie im Langen Gang im Residenzschloss Dresden

Der Lange Gang gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen der Renaissance-Architektur in Sachsen. Kurfürst Christian I. ließ die etwa 100 Meter lange Galerie 1588/90 vom Architekten Paul Buchner in Zusammenarbeit mit dem Hofkünstler Giovanni Maria Nosseni erbauen, um das Residenzschloss mit dem neuerrichteten Stallgebäude (dem heutigen Johanneum) zu verbinden.

  • Öffnungszeiten täglich 10—17 Uhr, Dienstag geschlossen
  • Eintrittspreise regulär 14 €, ermäßigt 10,50 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 12,50 €
Ticket kaufen

Zunächst diente der Gang

Zunächst diente der Gang als Ahnengalerie der Wettiner und wurde 1589 bis 1592 mit einer entsprechenden Bildausstattung des Hofmalers Heinrich Göding und seiner Werkstatt versehen. 1733 wurden große Teile der Feuerwaffensammlung der Rüstkammer in den Langen Gang überführt. Die Idee stammte wohl noch von August dem Starken, doch es war sein Sohn und Nachfolger August III., der das Projekt nach dessen Tod realisierte. Schon damals und bis heute ist die Sammlung von Gewehren und Pistolen eine der bedeutendsten fürstlichen Feuerwaffensammlungen Europas.

© Rüstkammer, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Juergen Loesel
Radschlossbüchse (Detail, Schaft und Visier), Georg Geßler, Dresden, 1611

Raumansichten

„Das königliche Leibgewehr auf der Stallgalerie“

„Das königliche Leibgewehr auf der Stallgalerie“ präsentierte Gewehre und Pistolen nach Typus und geographischer Herkunft geordnet. Die Waffen wurden in 18 Schränken in jeder zweiten Bogennische verwahrt und zur Schau gestellt. Sie bildeten einerseits eine repräsentative Sammlung, dienten zugleich aber auch dem Gebrauch. König und Hof verwendeten die etwa 1800 Feuerwaffen regelmäßig für die Jagd und für das sportliche Scheibenschießen. Im Laufe der folgenden zwei Jahrhunderte kamen noch hunderte Feuerwaffen und auch Jagdutensilien sowie Armbruste hinzu.
Beim Bombenangriff 1945 wurden der Bau und die Wandmalereien schwer beschädigt, die Feuerwaffen waren hingegen rechtzeitig ausgelagert worden. Sie wurden nach dem Krieg in die Sowjetunion überführt und 1958/1959 fast vollständig zurückgegeben.

© SLUB, Deutsche Fotothek, Foto: Schönbach
Blick in den Langen Gang, Richtung Westen, 1935

Impressionen

Mit der Wiederherstellung des historischen Raumes

Mit der Wiederherstellung des historischen Raumes und der Kassettendecke kehrt nun eine repräsentative Auswahl von ca. 500 der prachtvollsten Feuerwaffen des 16., 17. und 18. Jahrhunderts aus dem Besitz der sächsischen Kurfürsten in den Langen Gang des Residenzschlosses zurück. Gewehre und Pistolen aus ganz Europa werden in Vitrinen, nach Vorbild der historischen Holzschränke, in chronologisch-geographischer Folge ausgestellt. Eine Anmutung der dichten Aufstellung des „Königlichen Leibgewehrs“ wird im hinteren Teil des Ganges präsentiert, ergänzt durch Ahnenporträts, Turnierbilder und Geweihe, teils aus dem originalen Bestand des Langen Ganges.

© Rüstkammer, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Jürgen Lösel
Steinschlossflinte (Detail) Georg Zöffel, Wiesenthal, vor 1705

weitere

Weitere Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Münzkabinett

im Residenzschloss

Münzen, Medaillen und Orden

Weltsicht und Wissen um 1600

im Residenzschloss

Brettspiel mit 30 farbigen Holzsteinen

Kurfürstliche Garderobe

im Residenzschloss

Aufwendig besticktes und verziertes Kleid im Seitenprofil.
Zum Seitenanfang