Abdruck eine menschlichen Oberkörpers
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Thomas Seidel

Teresa Murak und die Brigantinen des Kurfürsten August von Sachen

Dialog mit der Schenkung Sammlung Hoffmann

Die Performance- und Land-Art-Künstlerin Teresa Murak (geb. 1949) schuf mit der „Leibmaske“ eine sinnliche Darstellung von weiblicher Körperlichkeit. Der fast im Raum schwebende Torso formte sich aus abertausenden angekeimten Kressesamen am Leib der Künstlerin und ist somit Relikt einer für Murak charakteristischen performativen „Aussaat“. Die gelertartige und anschließend trocknende Masse aus Samen wird zu jener titelgebenden Maske für Brust und Bauch der Künstlerin.

• Laufzeit 14.08.2020—30.05.2021

Immer wieder

Immer wieder verwendet Murak in ihren Arbeiten organische Materialien wie Erde, Sauerteig, Tuch und eben Samen und verbindet sich über diese Materialien mit den Prozessen von Entstehen und Vergehen. So schafft sie eine Repräsentation des menschlichen Körpers, die dessen Verletzlichkeit und Vergänglichkeit teilt und mit der Beständigkeit, die den Skulpturen und Torsi in der abendländischen Kunst gemeinhin zueigen ist, bricht.

Abdruck eine menschlichen Oberkörpers
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Thomas Seidel